Kefir am 23. Februar 2022 um 21:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

So will SpaceX seine Satelliten vor Sonnenstürmen schützen

Damit die Satelliten nicht mehr von Sonnenstürmen zerstört werden, hat sich SpaceX nun etwas überlegt.

SpaceX verlor Anfang Februar dutzende Starlink-Satelliten aufgrund eines Sonnensturms. Durch den Sonnensturm verdichtete sich die Atmosphäre und bremste die Satelliten ab. So konnten sie ihren Orbit nicht erreichen und verglühten beim Wiedereintritt zur Erde.

Damit das nicht so schnell wieder passiert, ändert SpaceX jetzt seine Strategie bei der Verteilung neuer Satelliten im All.

Bei der aktuellen Starlink-Satelliten-Lieferung ins All wurden 46 Satelliten in eine Höhe von über 330 Kilometer gebracht. Das sind rund 130 Kilometer höhere als bei den bisherigen Lieferungen, die mit Falcon-9-Raketen erfolgten.

Bis jetzt wurden sie bei einer Höhe von 200 Kilometer ausgesetzt, wie SpaceNews berichtet.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top