Kefir am 01. Okt. 2009 um 13:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Software entdeckt Musik-Plagiate

Algorithmen bewerten Ähnlichkeit verschiedener Melodien - Fraglich wie mit "ungewollter Nachahmung" umgegangen werden soll

In Zukunft werden abgekupferte Melodien wohl noch schneller als Plagiate erkannt als heute. Denn Forscher haben eine Software entwickelt, die eine Reihe kognitiver Ähnlichkeitsalgorithmen kombiniert und auffallende Parallelen zwischen Musikstücken sucht. "All diese Algorithmen wurden in anderen Bereichen schon länger genutzt", meint Daniel Müllensiefen vom Institut für Psychologie der Goldsmiths, University of London. Dass auch die Anwendung zur Jagd auf Musik-Plagiate funktioniert, hat er gemeinsam mit dem Hamburger Musikwissenschafter Marc Pendzich anhand von US-Gerichtsentscheiden illustriert. Die Software der Wissenschaftler konnte in 90 Prozent das Urteil korrekt voraussagen. In Zukunft könnte sie im Kampf gegen den Ideenklau bei Musik zum Einsatz kommen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top