Softwarepanne sorgt weltweit für Ausfälle in Handynetzen

07. Dez. 2018, 13:11 |  0 Kommentare

Ausrüster Ericsson spricht von veraltetem Zertifikat und arbeitet an Behebung

Derzeit kommt es in verschiedenen Mobilfunknetzen weltweit zu erheblichen Problemen. Zahlreiche Kunden verschiedener Provider klagen über Ausfälle von Sprachverbindungen und mobilem Internet. Erwischt hat es laut Techcrunch unter anderem den Betreiber O2 in Großbritannien und das Netz von Softbank in Japan.

Der Schuldige hinter der Misere ist bereits gefunden. In einer Presseaussendung räumt der Netzwerkausrüster Ericsson ein, dass es zu Softwareproblemen bei eigenen Geräten gekommen ist. Laut einer ersten Analyse soll ein abgelaufenes Zertifikat dafür gesorgt haben, dass das Telekomequipment derzeit den Dienst versagt. Weitere Untersuchungen seien aber bereits eingeleitet worden.

Das Unternehmen erklärt weiters, dass man mit Hochdruck daran arbeite, die Auswirkungen in Grenzen zu halten und die Herstellung der Mobilfunkdienste wieder zu ermöglichen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





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