Kefir am 25. Okt. 2023 um 21:34 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Solarfarmen im All: Studie kommt zu überraschendem Ergebnis


Bild: SpaceX

Wissenschaftler haben die Machbarkeit von Solarfarmen im All untersucht. Dabei sind sie durchaus optimistisch.

Forscher der Universitäten Surrey und Swansea haben untersucht, wie gut sich Strom mittels Solarenergie im All gewinnen lässt. Es ist die erste Studie ihrer Art, bei der ein Satellit über einen langen Zeitraum beobachtet wurde. Veröffentlicht wurde sie im Fachmagazin Acta Astronautica. Ganze 6 Jahre haben die Wissenschaftler den Satelliten beobachtet, um zu untersuchen, wie gut die Panels den Belastungen im All standgehalten haben.

Craig Underwood, Professor am Surrey Space Centre, äußerte sich in einer Aussendung der Universität begeistert.

Wir freuen uns, dass eine Mission, die auf ein Jahr ausgelegt war, auch nach 6 Jahren noch läuft


Die Daten würden zeigen, dass die Panels strahlungsbeständig sind und sich unter den teils rauen Weltraumbedingungen nicht verschlechtert haben. Die Erkenntnisse könnten dazu beitragen, dass kostengünstige Solarkraftwerke im All entstehen und saubere Energie für die Erde liefern könnten.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top