Kefir am 07. Dez. 2011 um 20:58 |  2 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

"Sonnenallee": Sperre bei YouTube-Premiere

Der Spielfilm "Sonnenallee", mit dem YouTube in Deutschland in die Online-Filmvorführung eingestiegen ist, ist am Mittwoch zwischenzeitlich für Zugriffe aus Deutschland gesperrt worden. Statt der Komödie sahen YouTube-Anwender die Fehlermeldung: "Leider ist dieses Video, das Musik von SME enthält, in Deutschland nicht verfügbar. Die GEMA hat die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt." Experten vermuten, dass ein YouTube-System zum Schutz vor Urheberrechten fälschlicherweise zugeschlagen hat.

Die GEMA dementierte, die Sperrung der Online-Filmvorführung veranlasst zu haben. "Das deutsche Urheberrechtswahrnehmungsgesetz, besagt, dass die GEMA die Rechte gar nicht verweigern kann und darf", erklärte die Sprecherin der Verwertungsgesellschaft, Bettina Müller. YouTube habe diese Rechte bisher allerdings noch nicht erworben. Google und die Organisation streiten sich seit Monaten um die Höhe der Vergütung für die Verlagsrechte.

Quelle: dpa





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (8 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top