Kefir am 10. Juli 2017 um 22:41 | Lesezeit: 2 Minuten, 7 Sekunden

Soviel kostet ein Wlan Zugang im Flugzeug und wie schnell ist dieser?

0
Kommentare
Bild: Pixabay

Bei welchen Airlines es das günstigste Internet? Wie schnell ist der Zugang? Hier erfahrt Ihr es...

Für viele ist es heutzutage ein Muss immer online zu sein. Es wird auch nicht mehr im Flugzeug darauf verzichtet. Aber was kostet dies? Kostet es überhaupt was? Diese Frage will ich euch nun schnell beantwortet, da ich selbst viel auf Reisen bin und somit meine Erfahrungen gemacht habe.

Die Kosten auf den Kurzstrecken
Bei Kurzstrecken-Flügen stellt die Airline Norwegian eine Ausnahme da, weil diese das Internet in diesem Fall gratis zur Verfügung stellt.

Die Airline Emirates stellt für den Zeitraum von zwei Stunden 20 MB Datenvolumen gratis zur Verfügung.

Qatar Airways lässt einem 15 Minuten lange kostenfrei surfen.

Bei der Airline Eurowings gibt es bei Kurzstreckenflügen immerhin 10 Minuten lang Internet.


Die Kosten für längere Flüge
In der Business-Class darf man sich bei Aer Lingus und Turkish Airlines über gratis WLAN freuen.

Ähnlich auch bei der Scandinavian Airlines, die allen EuroBonus Gold und Diamond Mitgliedern sowie SAS Plus- und SAS Business-Passagieren während des Fluges einen kostenlosen WLAN-Zugang anbietet.

Stundentarife
Den besten Stundentarif gibt es bei Qatar Airways. Dort kostet eine Stunde Internetsurfen durchschnittlich 4,18 Euro.

~ Iberia 8,99 Euro
~ Turkish Airlines 8,35 Euro
~ Lufthansa 9,00 Euro
~ Aeroflot 13,44 Euro

Datenvolumens Pakete
Für alle die Wissen es dauert länger oder man will mehr Daten aus dem Netz ziehen, bietet...

... Emirates 500 MB Datenvolumen für 13,35 Euro
... Etihad 180 MB Datenvolumen für 16,66 Euro
... Eurowings 75 MB Datenvolumen für 25,90 Euro


Was ist alles Möglich?
Bisher habe ich keine Enschränkungen erlebt. Man kann (logischerweise) normal surfen. Einige Airlines haben aber einen Filter für anstössige Seiten.
Mails abrufen kein Problem bisher. Skype auch nicht. Auch die Einwahl in ein Firmennetzwerk via VPN ist möglich.


Was ist nun an Speed möglich?
Der Durchschnitt liegt hier zwischen 150-400 Kilobit pro Sekunde (KBit/s). Einige Airlines haben zusätzlich noch eine Art "Streaming-Paket" im Angebot. Hier gibt es dann stabile 15 MBit/s.


Und wie geht das ganze?
Wer im Flugzeug online gehen möchte, verbindet sich einfach an Bord direkt mit dem WLAN und bucht dann den gewünschten Tarif mit Smartphone, Tablet oder Notebook. Bei einigen Airlines wird vorher eine App benötigt. Dies ist aber die Ausnahme.

Die Internetnutzung ist aber meist erst ab Erreichen der Reiseflughöhe möglich.





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (89 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top