schaf am 13. Okt. 2023 um 16:04 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 11 Sekunden

Space X kündigt Starlink für herkömmliche Smartphones an

Das Projekt "Direct to Cell" bringt Satellitenkommunikation ab 2024 etappenweise auf LTE-fähige Handys


Bild: SpaceX
Starlink, ein Unternehmen von Space X, hat kürzlich interessante Details über sein neues Projekt mit dem Titel "Starlink Direct to Cell" veröffentlicht. Das Unternehmen verspricht damit nicht weniger, als "Mobilfunkmasten im Weltraum" anzubieten. Ziel ist es, auch für herkömmliche Smartphones eine umfassende Konnektivität zu ermöglichen.

Alles, was man als Endverbraucher dafür benötigen soll, ist ein LTE-fähiges Handy und - nicht ganz unwesentlich - freie Sicht auf den Himmel.

Space X führt aus, dass keine komplizierten Änderungen an der Hardware, Aktualisierungen der Firmware oder die Installation spezieller Anwendungen benötigt werden. Seitens der Verbraucherinnen und Verbraucher zumindest nicht. Denn an den Starlink-Satelliten selbst müssen sehr wohl Änderungen vorgenommen werden, zukünftige Versionen müssen mit notwendiger LTE-Hardware ausgestattet werden.

Der Fahrplan für das Projekt ist ambitioniert, wie man es von Elon Musks Unternehmen gewohnt ist: Bis 2024 will Starlink Textdienste anbieten. Danach, im Jahr 2025, sollen Sprach- und Datendienste eingeführt werden, begleitet von Diensten für das Internet der Dinge (IoT). Auf der neu eingerichteten Website wird zwar nicht wiederholt auf die erwartete Übertragungsrate eingegangen, aber in der Ankündigung von 2022 wurde noch eine Geschwindigkeit von zwei bis vier Mbps genannt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top