schaf am 06. Januar 2014 um 10:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten, 14 Sekunden

Sphero 2B: Ferngesteuerte Smartphone-Walze im Hands-On

Das Unternehmen Orbotix bringt mit dem 2B eine neue Variante seines ferngesteuerten Smartphone-Spielzeuges auf den Markt.

Das Konzept von Sphero ist relativ simpel gehalten. Man hat einen kleinen Roboter, den man mithilfe einer Smartphone App fernsteuert und so auch eine Reihe von verschiedenen Spielen spielen kann. Der Sphero 2B ist eine weiterentwickelte Version, die unter anderem mit Geschwindigkeit punkten will. Im Vergleich zum Vorgänger ist sie laut Orbotix deutlich schneller und kann nun maximal fünf Meter pro Sekunde zurücklegen.

Im futurezone Hands-On fällt außerdem auf, dass die Steuerung nun ebenfalls besser funktioniert und so auch außergewöhnlich schnell reagiert. Durch die gesteigerte Geschwindigkeit ist das auch notwendig, der 2B schießt regelrecht über den Boden. Der Spaßfaktor im Vergleich zum ersten Sphero-Ball wird dadurch sehr deutlich gesteigert, durch die präzise Steuerung bleibt der 2B aber dennoch gut kontrollierbar. Auch in Sachen Widerstandsfähigkeit ist der 2B seinem Vorgänger überlegen, das Gerät wirkt deutlich stabiler und dürfte auch Stürze über Stufen oder ähnliches ohne weiteres überstehen.

Grundlage der Verbindung ist Bluetooth in der stromsparenden Version 4.0. Die Akkulaufzeit dürfte im Vergleich zum Vorgänger in etwa gleich geblieben sein und liegt laut dem Hersteller bei einer Stunde. Die dazugehörige App erlaubt es nicht nur, den Sphero durch die Gegend zu bewegen, sondern auch, verschiedene Spiele zu spielen. So können mithilfe eines integrierten Infrarot-Sensors etwa auch zwei Spheros gegeneinander antreten und sich gegenseitig mit IR-Strahlen beschießen.



Der Sphero 2B ist außerdem personalisierbar. Kunden können sich aussuchen, welche Farbe das Gehäuse haben soll oder welche Form die Reifen. Das Gerät soll rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2014 auf den Markt kommen und in den USA 100 Dollar kosten. Die dazugehörige App ist für Android und iOS verfügbar, auch an einer Windows-Phone-Variante werde gearbeitet, wie ein Orbotix-Sprecher gegenüber der futurezone angibt. Der 2B soll außerdem auch in Europa verkauft werden, Details sind aber noch nicht bekannt.

via Fz





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (8 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top