schaf am 29. Januar 2014 um 20:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

SPÖ schlägt befristete Festplattenabgabe vor

Die SPÖ spricht sich für eine zeitlich begrenzte Urheberrechtsabgabe auf Festplatten aus. Die ÖVP will eine technologieneutrale Lösung zur Vergütung der Privatkopie.

"Ich kann mir vorstellen, dass es für die nächsten drei Jahre eine Festplattenabgabe gibt", sagte SPÖ-Kultursprecherin Elisabeth Hakel am Dienstagabend bei einer Diskussionsveranstaltung der Initiative von EU XXL Film über die Pläne der Parteien für das Urheberrecht in Wien, bei der mit Ausnahme des Team Stronach die Kultursprecher aller im Parlament vertretenen Parteien anwesend waren. "Wir brauchen eine schnelle Lösung." Eine solche zeitlich begrenzte Festplattenabgabe müsste nach dem Ablauf der Frist evaluiert werden, sagte Hakel. Geklärt werden müsse auch, was durch die Abgabe auf Speichermedien abgedeckt sei. Die SPÖ-Kultursprecherin sprach sich auch für die Einführung eines Urhebervertragsrechts aus, mit dem die Position von Künstlern und Kreativen gegenüber Verwertern gestärkt wird.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top