schaf am 06. März 2019 um 13:02 |  1 Kommentar | Lesezeit: 30 Sekunden

Spoiler: Forscher finden neue Lücke in Intel-CPUs

Gibt zwar keinen direkten Zugriff auf Speicherinhalte aber Informationen über Aufbau - Erleichtert andere Angriffe

Unter dem Namen Spoiler haben Forscher des Worcester Polytechnic Institute und der Universität von Lübeck eine neue Attacke gegen Intel-Prozessoren vorgestellt. Wie bei Spectre nutzt man hier die spekulative Befehlsausführung dieser CPUs als Ansatzpunkt, kommt dabei aber zu anderen Ergebnissen.

Spoiler ermöglicht es nämlich nicht direkt Speicherinhalte auszulesen, sondern liefert stattdessen Details über die Zuordnung von Speicheradressen. Mit diesem Wissen könnten Angreifer dann andere Attacken starten. So werden damit die sogenannten Rowhammer-Angriffe wesentlich realistischer.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top