schaf am 02. Okt. 2015 um 10:21 |  6 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Stagefright 2.0: Neue Lücken gefährden alle Android-Geräte


Bild: Zimperium

Von Android 1.0 aufwärts - Google will in wenigen Tagen Update liefern - Bisher keine Exploits

Die Probleme mit Googles Stagefright gehen in die zweite Runde: In einem Blogposting warnen die Sicherheitsforscher von Zimperium vor neuen kritischen Sicherheitslücken im Media Framework von Android. Und dieses Mal sind gleich alle bisher verfügbaren Android-Geräte betroffen - von Android 1.0 bis zur aktuellen Version 5.1.1.

Den Kern bildet dabei ein Fehler in der Verarbeitung der Metadaten von MP3-Audio oder MP4-Video-Dateien, der seit den Anfängen in der libutils von Android enthalten ist. Dank dessen könnte ein Angreifer sein Opfer auf eine Webseite locken, und dort dann eine entsprechend manipulierte Datei platzieren, die in Wirklichkeit Code auf das Smartphone einschmuggelt und mit den Rechten des Media-Frameworks ausführt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (14 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(6)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top