schaf am 05. Januar 2024 um 11:50 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Start-up baut KI-Chatbot des AMS um wenige Euro nach

Wenige Minuten Aufwand statt 300.000-Euro-Investition: Die Aktion des Start-ups Jobiqo zeigt auch, wie einfach heutzutage eigene Chatbots erstellt werden können

Die Intention hinter dem Tool "Berufsinfomat", dass ein KI-Bot Arbeitssuchenden Fragen zu Jobmöglichkeiten beantworten soll, mag eine gute sein, allerdings zeigt der auf ChatGPT basierende Service allerlei inhaltliche und technische Probleme auf.

Mehr dazu:
Vorurteile und zweifelhafte Umsetzung: AMS-KI-Chatbot trifft auf Spott und Hohn
Der auf ChatGPT basierende "Berufsinfomat" zeigt allerlei Probleme – und lässt sich zudem leicht austricksen. Das AMS weist die Kritik von sich, sieht Kosten von 300.000 Euro gerechtfertigt

So werden etwa für weibliche Jobsuchende klischeehafte "Frauenberufe" in der Kinderbetreuung und Schönheitspflege empfohlen, für männliche Jobsuchende hingegen Berufe in den Bereichen Technik und Handwerk. Hinzu kommen die Kosten im Ausmaß von 300.000 Euro, die vom AMS allerdings als gerechtfertigt angesehen werden. Nun hat das Start-up Jobiqo einen ähnlichen Bot innerhalb weniger Minuten gebaut. Kostenpunkt: ein paar Euro.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top