Kefir am 17. März 2023 um 22:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 10 Sekunden

Start-up will Seilbahnen zu Wind- und Solarkraftwerken machen


Bild: Bergwind

Bergwind will Sessel und Bügel von Seilbahnen außerhalb von Betriebszeiten mit Windturbinen und PV-Modulen ersetzen.

In den Bergen bläst der Wind oft ziemlich kräftig. Der Umstand wird Wintersportler*innen schon mal aufgefallen sein, wenn sie zitternd am Sessellift sitzen mussten. Das Start-up Bergwind hat die Idee, die Windverhältnisse im Gebirge in Kombination und bereits vorhandene Infrastruktur zu nutzen. Außerhalb von Betriebszeiten sollen statt Sesseln, Gondeln oder Schleppbügeln Windturbinen oder Photovoltaikmodule an die Seile geklemmt werden.



Beim Ausbau erneuerbarer Energien werden in Zukunft die Flächen knapp werden, deswegen habe ich nach oben geschaut


... sagt Ibrahim Sagerer-Foric, der Gründer von Bergwind.

Österreich besteht zu zwei Dritteln aus Bergen und es gibt eine Menge Seilbahnen. Die meiste Zeit im Jahr werden die nicht genutzt.


Gleichzeitig gebe es im Bergland ein riesiges Windpotenzial. Sagerer-Foric gründete daraufhin Bergwind.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top