Kefir am 30. August 2023 um 21:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Start-Ups wollen Gesundheitsdaten aus Menstruationsblut gewinnen


Bild: Pixabay

Von wegen Abfallprodukt: Aus Menstruationsblut können viele Daten zur weiblichen Gesundheit gewonnen werden.

Blutabnahmen oder gynäkologische Untersuchungen sind gängige Praxis, aber das Potenzial von Menstruationsblut, um Daten zum Gesundheitszustand von Frauen zu erlangen, wurde bisher überhaupt nicht genutzt. In der Medizin wurde dieses bisher nur als Abfallprodukt gesehen.

Zwei innovative Start-ups wollen das nun ändern, indem sie die Bedeutung von Menstruationsblut in den Vordergrund rücken.

Wir glauben daran, dass alle Menschen, die menstruieren, die Möglichkeit haben sollten, ihre Gesundheit auf nicht invasivem und nadelfreiem Weg zu managen


... heißt es etwa auf der Homepage von Qvin. Das Unternehmen arbeitet an der Entwicklung des "Q-Pad", der während der Menstruation dabei helfen soll, zahlreiche Werte zu überwachen: Von den Schilddrüsenwerten über das Gebärmutterhalsrisiko via HP-Viren bis hin zu Covid-Antikörpern.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
TSMCs 1,6-nm-Fertigung startet 2026
Mit hochmoderner Fertigung und Backside-Power-Delivery will TSMC seine Marktführerschaft gegen Intel verteidigen. Zeitlich wird es ein knappes Rennen.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top