Kefir am 18. Januar 2024 um 21:53 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Supraleiter bei Raumtemperatur: Neue Hoffnung durch chinesische Experimente


Bild: HYUN TAK-KIM

2 Teams konnten unabhängig voneinander eine modifizierte, supraleitende Version des Materials LK-99 entwickeln.

Für eine kurze Zeit hielt das Material LK-99 die Wissenschaftswelt in Atem. Im Juli 2023 stellten Forscher*innen das Material vor, das bei Raumtemperatur supraleitend werden soll. Auf die Sensation folgte Skepsis und schließlich die ernüchternde Nachricht, dass LK-99 doch kein Supraleiter ist.

Die supraleitenden Eigenschaften dürften durch eine Verunreinigung entstanden sein. Und genau das könnte jetzt für einen neuen Durchbruch gesorgt haben. 2 Teams aus China haben unabhängig voneinander eine modifizierte Version von LK-99 entwickelt, die supraleitenden Fähigkeiten haben soll. Darüber berichtet der Physiker Andrew Côré auf X.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top