Kefir am 24. April 2023 um 21:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Tandemsolarzelle stellt neuen Rekord bei Effizienz auf


Bild: KAUST

Eine auf Silizium und Perowskit basierende Solarzelle hat einen Wirkungsgrad von über 33 Prozent.

Wissenschafter*innen weltweit arbeiten an neuartigen Solarzellen mit gesteigerter Effizienz, um mit der gleichen Menge an Solarpanelen und Sonnenlicht mehr Strom zu erzeugen. Forscher*innen der saudischen King Abdullah University of Science and Technology (KAUST) haben nun eine Tandemsolarzelle entwickelt, die auf 2 Materialien basiert: Silizium und Perowskit. Handelsübliche Solarzellen werden normalerweise mit dem günstigen Material Silizium als aktivem Bestandteil erzeugt. Der Wirkungsgrad von Silizium ist aber begrenzt.

In Verbindung mit dem kristallinen Material Perowskit kann eine Solarzelle indes einen Wirkungsgrad von 33,2 Prozent erreichen, wie die KAUST-Forscher*innen gezeigt haben. Das ist der bisher höchste Wirkungsgrad aller Zweifach-Solarzellen. Zuvor belief sich der Rekord bei diesem Solarzellentyp bei 32,5 Prozent.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top