DCS 1800

DCS 1800 ist uns heute vorwiegend unter dem Namen GSM 1800 bekannt. DCS ist die Abkürzung für Digital Cellular telecommunication System und basiert im wesentlichen auf GSM900. Legendlich Frequenz und  Sendeleistung wurden neu definiert. Ziel war es eine Entlastung für die bestehenden GSM900-System zu etablieren. Gerade im innerstädtischen Bereich sind solche Maßnahmen notwendig, da es hier häufig zu Netzüberlastungen kommt und auf Grund der beschränkten Wiederverwendbarkeit der 900er, die wiederum auf die "hohe" Sendeleistung zurückzuführen ist, keine Verdichtung des Netzes mehr möglich ist. Also kann und soll der Netzbetreiber auf des 1800er-System zurückgreifen, um so eine sichere Verbindung zu garantieren. Dies setzt voraus, dass der Kunde über ein sogenanntes Dual-Band-Gerät verfügt, welches "in beiden Sprachen spricht".

Leider wurden durch Missverständnis bei Politik und Behörden die Frequenzbereiche 900 und 1800 nicht zu gleichen Teilen auf die Betreiber aufgeteilt, sondern Betreiber in das 1800er-Band gesetzt, die keine 900er-Frequenz haben und Betreiber die Bereits eine 900er-Lizenz haben, dazwischen irgendwo eingefädelt. Das heißt, Betreiber die eine 900er Lizenz haben und nun auch eine 1800er Lizenz haben können bei Bedarf auf dieses ausweichen, hingegen Betreiber, die nur 1800er haben, müssen schauen wie sie zu Rande kommen. Letzter Fall ist zwar auch bewältigbar, allerdings nur mit hohem Geldaufwand, was 1800er-Netze im großflächigen Einsatz etwa um den Faktor 2-3 teuer macht, als 900er-Systeme, allerdings dadurch auch eine höhere Zahl von Kunden betreut werden kann.

Top