Grundlagen Teil 2

Die Antennenkapazität

Jede Antenne kann nur eine beschränkte Anzahl Handys versorgen. Dabei versorgt eine Basisstation im schnitt ca. 40-60 Handys gleichzeitig. Somit sind die Funkzellen auf dem Land oftmals mehrere Kilometer groß. In der Stadt können einzelne Zellen oftmals nur wenige hundert Meter groß sein. Messehallen z.B. besitzen oftmals eigene Antenne mit Mikrobereichen um eine große Anzahl an Zugängen zu ermöglichen. Dieses muß bei jeder Versorgungsplanung genau ermittelt und geplant werden um eine Versorgung zu gewährleisten. Die geringe Anzahl an gleichzeitigen Verbindung hat seine Gründe. Im Gegensatz zum normalen Funknetz müssen alle Gespräche begrenzt und verschlüsselt werden um das Abhören und die Überschneidung von Gesprächen zu vermeiden.

Der geplante Netzausbau

Die Planung des Netzes ist eine wichtige Grundlage für ein funktionierendes Netz. Das erklärt, weshalb in an sich schon vernetzte Regionen, vor allem in sehr großen Städten, noch weitere Minisender aufgebaut werden: nicht um Verbindungen überhaupt möglich zu machen, sondern um eine größere Anzahl von Zugängen zu ermöglichen. Durch die neuen Anforderungen und die immer mehr steigende Nutzungszeit wird auch auf Dauer ein weitergehender Ausbau nötig sein.

Top