schaf am 20. August 2021 um 08:09 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 43 Sekunden

"Tesla Bot": Elon Musk arbeitet an einem humanoiden Roboter


Bild: Tesla

Er soll gefährliche, sich wiederholende oder langweilige Aufgaben übernehmen. Ein erster Prototyp soll kommendes Jahr folgen

Tesla-CEO Elon Musk hat Arbeiten an einem humanoiden Roboters namens "Tesla Bot" verkündet. Musk sprach am Donnerstag anlässlich des vom Unternehmen veranstalteten "AI Day" - des "Tages der künstlichen Intelligenz" (KI) - davon, dass der Roboter in Zukunft gefährliche, sich wiederholende oder langweilige Aufgaben übernehmen könne. Der Roboter mit dem menschenähnlichen Aussehen würde tiefgreifende Auswirkungen auf die Wirtschaft haben, zeigt sich Musk überzeugt.

Tesla versteht die Ankündigung des Roboters nicht zuletzt als Werbung für die eigenen KI-Ambitionen, um damit neue Entwickler aus diesem Bereich anzulocken.

Video: Tesla

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at

Update:
Dass Musk ein Meister der Inszenierung ist, demonstrierte er vor wenigen Tagen eindrucksvoll. Im Rahmen des Tesla AI Days kündigte er kurzerhand an, dass die eigene Firma am "Tesla Bot" arbeitet, einem humanoiden Roboter, der Menschen repetitive Aufgaben abnehmen soll. Eine Ankündigung, die faszinierend klingt und ihm entsprechend weltweit Schlagzeilen einbrachte. Das obwohl selbst oberflächlicher Betrachtung schnell klar wird, dass hinter der Ankündigung kaum mehr als heiße Luft steht, oder wie man im englischen Sagen würde: Vaporware.

Ein Umstand, den Musk nicht einmal sonderlich zu verheimlichen versuchte, die gesamte Präsentation wirkte so, als würde er sich gezielt über all jene lustig machen, die sämtliche seiner Ankündigungen für bare Münze nehmen. Neben einigen Renderings, die mehr an einen Science-Fiction-Film denn an aktuell umsetzbare Hardware erinnerten, brachte er nämlich noch eine "echte" Version des Tesla Bots auf die Bühne. Dabei handelte es sich um einen Schauspieler in einem Spandex-Outfit, der nach einem zunächst robotermäßigen Auftreten in Tänze auf der Bühne ausbrach.

Quelle: derstandard.at






Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top