schaf am 08. Juni 2021 um 16:58 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 13 Sekunden

Tesla will Fahrverhalten für die Versicherung bewerten



Tesla belohnt vernünftiges Fahren. Raser und Drängler hingegen müssen mehr für die Versicherung ihrer Elektroautos bezahlen.

Tesla bietet seit 2019 in Kalifornien auch eine Versicherung für die Käufer seiner Elektroautos an. Zukünftig soll die Versicherung in weiteren US-Bundesstaaten und möglicherweise auch in anderen Ländern verfügbar sein. Die Prämie soll sich nach dem Fahrverhalten richten.

Die Versicherung soll Teil der Tesla-App werden. Darin werden die Versicherungsdaten hinterlegt. Die App solle aber auch dazu dienen, das Fahrverhalten zu beurteilen, berichtet ein Reddit-Nutzer mit dem Pseudonym /u/Callump01. Er hat nach eigenen Angaben die Tesla-App einem sogenannten Reverse Engineering unterzogen und ist dabei auf Informationen über die Versicherung gestoßen sowie über das Abomodell für das Full Self Driving.

Demnach will Tesla für jede Fahrt sowie für jeden Monat bestimmte Parameter auswerten. Bei einer einzelnen Fahrt wird die Dauer erfasst, daneben, wie der Autopilot, das Assistenzsystem für automatisiertes Fahren, aktiviert wurde und wie oft das System sich abgeschaltet hat, weil Warnungen wiederholt nicht befolgt wurden. Andere sicherheitsrelevante Parameter, die aufgezeichnet wurden, waren, wie oft das Antiblockiersystem (ABS) aktiviert wurde, wie oft vor Auffahrunfällen gewarnt wurde und wie lange der Tesla zu nah hinter einem anderen Fahrzeug hergefahren ist. Natürlich spielte auch die Geschwindigkeit eine Rolle und wie stark beschleunigt und gebremst wurde.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top