schaf am 10. März 2024 um 15:32 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 25 Sekunden

Tesla-Hack: Forscher zeigen, wie leicht sich ein Model 3 stehlen lässt

Ein einfacher Trick soll Teslafahrer in die Irre führen und den Zugriff Unbefugter aufs Auto ermöglichen. Zweifel an der Methode bleiben

Dass Autodiebe mit perfiden Tricks Fahrzeuge entwenden können, mag nicht neu sein. Zwei Forscher wollen nun aber unter Beweis gestellt haben, dass auch der Diebstahl eines Teslas überraschend einfach gehen kann. In einem ausführlichen Video demonstrieren Talal Haj Bakry und Tommy Mysk, wie Unbefugte mit dem Hacking-Tool "Flipper Zero" einen so genannten Man-in-the-Middle-Angriff durchführen können, um die Kontrolle über die Nutzerkonten von Tesla-Besitzern zu erlangen - und somit auch die Kontrolle über deren Fahrzeuge.

Das kanadisch-deutsche Forscherduo betont laut Bleeping Computer, dass für den Angriff nicht zwingend ein "Flipper Zero" erforderlich sei - im Prinzip könne man dafür genauso andere Geräte wie zum Beispiel einen Raspberry Pi oder ein Android-Smartphone nutzen. Wichtig sei in jedem Fall, dass sich damit ein Hotspot erstellen lässt. Denn genau darauf baut der Trick auch auf: Das Gerät soll in der Nähe von Supercharger-Stationen oder Service-Centern des Herstellers ein Gäste-WLAN von Tesla vorgaukeln und Teslafahrer dazu bringen, sich dort einzuloggen.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top