schaf am 26. August 2022 um 14:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

T-Head: Alibaba erstellt Entwicklungsplattform für RISC-V-SoCs


Bild: Alibaba

Mit der Plattform Wujian 600 hat das Unternehmen bereits ein eigenes RISC-V-SoC erstellt. Das sollen nun auch andere können.

Das vor allem als Cloudhoster bekannte chinesische Unternehmen Alibaba hat eine Entwicklungsplattform für SoCs mit der freien Befehlssatzarchitektur RISC-V angekündigt. Die Plattform mit der Bezeichnung Wujian 600 solle das Erstellen der Chips "effizient" und "kostengünstig" ermöglichen, heißt es in der Ankündigung. Damit erstellte Chips seien etwa für Edge-KI gedacht.

Wujian 600 stammt von der hauseigenen Hardwaresparte T-Head. Die Plattform umfasst den Angaben zufolge vor allem verbesserte CPU-Fähigkeiten, eine heterogene Architektur für hohe Leistungen im Embedded-Bereich sowie einen optimierten Software-Stack. Letzterer wiederum soll dabei helfen, mit der Plattform erstellte Produkte schneller auf den Markt zu bringen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top