schaf am 04. März 2024 um 12:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

T-HEAD TH1520: Cloud-Anbieter vermietet Server mit Alibabas RISC-V-Chip


Bild: Alibaba

Ein französischer Anbieter bringt RISC-V in die Cloud. Interessenten sollten allerdings nicht zu viel erwarten - und risikobereit sein.

Auch bei Servern steigt die Vielfalt der verfügbaren Architekturen: ARM-Kerne sind bereits etabliert, der Cloud-Anbieter Scaleway bietet nun erstmals ein RISC-V-System an. Für 16 Euro im Monat oder 4,2 Cent pro Stunde können Kunden ein Bare-Metal-System mit vier RISC-V-Kernen, 16 GByte RAM und 128 GByte Festspeicher mieten - jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer.

Dafür erhalten Kunden keine virtuelle Maschine, sondern ein eigenständiges System: Die Basis ist ein TH1520 System-on-Chip (SoC) von Alibabas Prozessorsparte T-Head. Es basiert auf der Entwicklungsplattform Wujian 600 und dem bereits etwas in die Jahre gekommenen Xuantie-C910-Kern, dessen Hardwarebeschreibung T-Head veröffentlicht hat. Basis der von Scaleway Elastic Metal RV1 genannten Systeme ist - darauf lässt ein von Entwicklungsleiter Sébastien Luttringer bei X veröffentlichtes Foto schließen - der Lichee Cluster 4A von Sipeed. 96 Stück davon finden in einem 19-Zoll-Rack Platz.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top