schaf am 24. Dez. 2022 um 10:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

"ThereIsHelp": Twitter entfernte Unterstützungsfunktion für Suizidprävention vorübergehend

Die Funktion wurde nach Aufregung über ihr plötzliches Verschwinden nun wiederhergestellt



Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht eine Entwicklung rund um Twitter unter Elon Musk die Öffentlichkeit beschäftigt. Nachdem der frischgebackene Chef des Netzwerks kürzlich seine eigene Vertrauensabstimmung verloren und anschließend Verschwörungstheorien bestärkt sowie in einer Online-Debatte einen Entwickler beschimpft hatte, sorgte die Entfernung eines Features für Kritik. Nun wurde es wiederhergestellt.

Twitter hatte laut Insidern in den vergangenen Tagen Hinweise auf Selbstmordprävention-Hotlines und andere Sicherheitsressourcen nicht mehr angezeigt. Die unangekündigte Änderung schürte Befürchtungen, dass es sich um einen dauerhaften, von Musk verordneten Schritt handelt. Dem ist aber nicht so, heißt es aus dem Unternehmen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at


Telefonische Hilfe gibt es österreichweit bei:

  • Telefonseelsorge (0–24 Uhr, kostenlos): 142
  • Männernotruf (0–24 Uhr, kostenlos): 0800 246 247
  • Frauenhelpline (0–24 Uhr, kostenlos) 0800 222 555
  • Rat auf Draht (0–24 Uhr, für Kinder und Jugendliche, kostenlos):147
  • Kindernotruf (0–24 Uhr, kostenlos): 0800 567 567
  • Kriseninterventionszentrum (Mo–Fr 10–17 Uhr): 01 / 406 95 95,
  • Amike-Telefon der Diakonie (für Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund in Farsi, Arabisch, Deutsch, Englisch und Russisch, beschränkte Telefonzeiten)


Update:
Nach Aufschrei: Twitter stellt Hinweise auf Hilfehotlines wieder her

Elon Musk bezeichnet einen Bericht zur Abschaffung der Funkion #ThereIsHelp als "Fake News".

Mehr unter: https://futurezone.at/digital-life/twitter-hinweise-auf-hilfehotlines-svizidpraevention-elon-musk-thereishelp-ella-irwin-jane-manchun/402271167







Kurze URL:


Bewertung: 2.1/5 (7 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top