schaf am 19. Januar 2022 um 08:06 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Tonga von Internet abgeschnitten: Wie repariert man ein Unterseekabel?

Wie repariert man Unterseekabel, die still und unsichtbar dafür sorgen sollen, dass auch entlegene Orte an die Onlinewelt angebunden bleiben?

Die Umweltkatastrophe vor der Küste der Pazifikinsel Tonga hat neben menschlichem Leid auch gezeigt, wie fragil die Kommunikationsstränge in entlegene Staaten manchmal sein können. Als der Ausbruch des Vulkans Hunga Tonga-Hunga Ha’apai das unterseeische Internetkabel beschädigte, waren sowohl die Telefonverbindungen als auch jegliche Kommunikationswege via Internet unterbrochen.

Die Verlegung solcher Unterseekabel hatte in den letzten Jahren Hochkonjunktur, nachdem auch Firmen wie Goolge und Amazon an der Internetanbindung jeglichen Fleckchens Erde interessiert waren. Die Frage, wie komplex und teuer die Reparatur solcher Kabel ist, wird sich demnach künftig öfter stellen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top