Kefir am 09. Februar 2024 um 21:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Tonnenschwerer ESA-Satellit stürzt bald auf die Erde


Bild: ESA

Der European Remote Sensing 2 (ERS-2) Satellit war lange ein wichtiges Instrument zur Erdbeobachtung.

Der Erdbeobachtungssatellit European Remote Sensing 2 (ERS-2) der ESA war bis 2011 aktiv, bevor er außer Dienst gestellt wurde. Nun wird er bald in der Erdatmosphäre verglühen, wie die ESA in ihrem Blog bekannt gibt. Dies sei so geplant, damit er nicht als unkontrollierter Weltraumschrott ewige Zeit seine Kreise um die Erde dreht und dabei ander Satelliten oder sogar Weltraumstationen gefährdet.

Früheren Schätzungen zufolge sollte der Wiedereintritt Mitte Februar 2024 passieren. Aktuell (Stand 9. Februar) wurde der Eintritt am 21. Februar um 6:29 CET berechnet. Das kann sich aber noch ändern, derzeit gibt es eine Schwankungsbreite von knapp 64 Stunden. Aktuelle Berechnungen zum Wiedereintritt findet man hier.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top