schaf am 01. August 2022 um 10:35 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Torvalds nutzt Apple-Silicon-Macbook für Linux-Tests


Bild: Asahi Linux/CC-BY-SA 4.0

Linux-Chefentwickler Linus Torvalds freut sich, endlich einen ARM-Laptop mit Apple Silicon zur Entwicklung nutzen zu können.

Der Linux-Projektgründer hat die aktuelle Version 5.19 des Kernels veröffentlicht und schreibt in der Ankündigung als "persönliche Anmerkung", dass die Veröffentlichung unter Asahi Linux und einem nicht näher spezifizierten Apple-Laptop geschehen sei. Torvalds gilt seit langem als Unterstützter der Idee eines ARM-Geräts zur Entwicklung, damit sich ARM auch als Serverplattform etablieren könne. Bisher gab es aber im Grunde keine Geräte, die Torvalds' Anspruch genügt hätten und er nutzte x86-Geräte.

Er schreibt:

Ich habe die Veröffentlichung auf einem ARM64-Laptop durchgeführt. Das ist etwas, auf das ich schon lange gewartet habe, dank des Asahi-Teams ist es endlich Realität. Wir haben schon lange ARM64-Hardware, auf der Linux läuft, aber nichts davon war wirklich als Entwicklungsplattform nutzbar.


Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top