schaf am 23. Dez. 2019 um 10:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Totok: Vermeintlich harmlose Chat-App stellt sich als staatliches Spionagetool heraus

Millionenfach installiert, spionierten die Vereinigen Arabischen Emirate alle Nutzer aus

Die populäre Chat-App Totok ist in Wirklichkeit ein Spionagetool der Vereinigten Arabischen Emirate, das behauptet zumindest die "New York Times". So sollen über die App nicht nur sämtliche Sprach- und Textkonversationen der User ausspioniert worden sein, die Betreiber bekamen auch Zugriff auf Fotos und Standortinformationen. Beim letzten Punkt zeigt sich auch gut, wie einfach so eine Spionage ist: Um die Nutzer dazu zu bringen, die notwendige Location-Berechtigung zu vergeben, bot man schlicht ortsbasierte Wetterinformationen an. Viele User ließen sich infolge auf die Weitergabe dieser hochsensiblen Daten ein.

Auch sonst gingen die Entwickler durchaus schlau vor. So wurde Totok etwa explizit als sichere App beworben, bei der die Daten verschlüsselt gespeichert würden. Von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wie sie etwa Signal und andere Messenger verwenden, um auch dem Betreiber keinen Einblick zu geben, ist hingegen keine Rede.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (9 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top