schaf am 04. Januar 2023 um 09:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Untergegangenes römisches Thermalbad erhält nach 2.000 Jahren kabelloses Internet


Bild: Andreas Solaro

Forschende haben ein KI-gestütztes Unterwasser-WLAN entwickelt und wollen dank Augmented Reality das Las Vegas des Römischen Reichs wieder zum Leben erwecken

Vor 2.000 Jahren war Baiae das, was man heute wohl als Luxusresort bezeichnen würde. Die Reichen und Mächtigen tummelten sich hier, und angeblich sollen Mark Anton, Cicero und Julius Cäsar die Spas in den luxuriösen Villen genossen haben. Hauptattraktion waren aber die Thermalbäder mit ihren mosaikgefliesten Pools. Über die Jahrhunderte sackte das Las Vegas des alten Rom durch vulkanische Aktivität rund 20 Meter ab und wurde zur Hälfte vom Golf von Neapel verschluckt.

Heute ist Baiae einer der wenigen archäologischen Parks weltweit, die unter Wasser liegen. Rund 177 Hektar ist die versunkene Vergnügungsstadt groß und zu weiten Teilen noch hervorragend erhalten. Deshalb zieht der beliebteste Tourismus-Hotspot der Antike auch heute wieder Gäste an. Hobbytaucher können die untergegangenen Häuser und Thermalbäder erkunden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.8/5 (5 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top