schaf am 02. Februar 2008 um 11:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

Unterwasser-Datenkabel zu fehleranfällig

Nach der Beschädigung von mehreren Datenkabeln im Mittelmeer rufen Experten zu einer besseren Absicherung der gerade einmal daumendicken Unterseekabel für den globalen Datentransfer auf. Schäden durch Fischernetze und Schiffsanker stünden derzeit an der Tagesordnung.

Gerade einmal zweieinhalb Zentimeter Durchmesser weisen jene Datenkabel vor der ägyptischen Mittelmeerküste auf, die in den vergangenen Tagen für den Ausfall weiter Teile des Internets im Nahen Osten und Südasien verantwortlich waren.

In Anbetracht des aktuellen Zwischenfalls scheint das Netzwerk für den globalen Datenverkehr sehr filigran, der globale Netzverkehr hängt scheinbar an "seidenen [Glasfaser]Fäden". Ganz so kritisch ist es jedoch um die Belastbarkeit der weltumspannenden Datenkabel nicht bestellt.

Mehr dazu findest Du auf fuzo-archiv.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top