schaf am 09. März 2024 um 17:56 |  1 Kommentar | Lesezeit: 49 Sekunden

Uphear: Nächste Generation der Geräuschunterdrückung setzt auf KI

Die Entwicklung des Fraunhofer IIS überzeugt bei einer Demonstration und soll dennoch leichtgewichtig genug sein, um selbst auf Kopfhörern laufen zu können

Digitale Sprachkommunikation ohne der Unterdrückung von Störgeräuschen ist heute kaum noch vorstellbar. Denn ohne Hilfsmittel dieser Art würde schon gewöhnlicher Straßenlärm ein Telefongespräch nahezu unmöglich machen. Doch trotz Weiterentwicklungen bei der Bauweise unserer Geräte und algorithmischer Hilfen ist noch einige Luft nach oben.

Das ist auch ein Bereich, der am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (Fraunhofer IIS) beforscht wird. Unter dem Titel "Uphear" tüftelt man seit 2018 an Lösungen für bessere Sprachkommunikation - und potenziell der Geräuschunterdrückung der Zukunft. Die Spezialisten für Signalverarbeitung bedienen sich dabei nunmehr auch künstlicher Intelligenz.

Video: Fraunhofer-Institut

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top