schaf am 18. März 2021 um 15:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

US-Polizei warnt: Rechtsextreme sabotieren Funktürme, um Gesellschaft zu stürzen

In den letzten Monaten gab es mehrere gut geplante Angriffe auf kritische Infrastruktur. Ziel sei das Schüren von Misstrauen gegenüber der Regierung

Gemeinsam mit rechtsextremen Gruppierungen attackieren Verschwörungserzähler in den USA offenbar zunehmend "kritische Infrastruktur, um Angst zu schüren, elementare Dienstleistungen zu stören und ökonomischen Schaden in den USA und im Ausland zu verursachen". Das geht laut "The Intercept" aus einem detaillierten Geheimdienstbericht der New Yorker Polizei hervor, den die Berichterstatter ergattern konnten. Im Rahmen des am 20. Jänner ausgestellten Dokuments wird hervorgehoben, dass dabei insbesondere die anspruchsvolle Planung der Angriffe auffalle.

Eine Gruppe brach demnach am 14. Dezember letzten Jahres in einen Funkturm in Fairview im Bundesstaat West Virginia ein. Nachdem die Personen das Hauptstromkabel durchtrennt hatten, entfernten sie die Batterien des Haupt- und des Notstromgenerators. Der Schaden belief sich auf mehr als 28.000 US-Dollar, zudem hatten Menschen in West Virginia, Pennsylvania und Maryland vorübergehend keinen Empfang mehr.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top