schaf am 15. Januar 2023 um 15:37 |  1 Kommentar | Lesezeit: 34 Sekunden

Vanilla OS: Ein frischer Wind für den Linux-Desktop


Bild: Vanilla OS

Die neue Distribution versucht, moderne Konzepte mit einem schlanken Desktop zu kombinieren - und erweist sich damit schon jetzt als echter Gewinn

Vor kurzem wurde die erste stabile Version von Vanilla OS veröffentlicht. Zwar wird auch dafür - wie bei so vielen anderen Distributionen - Ubuntu als Basis verwendet, in diesem Fall ist das aber maximal eine Randnotiz wert. Kombiniert man dies doch mit einer Reihe von interessanten Konzepten, die einen kleinen Vorgeschmack darauf geben, wie der Linux-Desktop der Zukunft aussehen könnte. So spielen klassische Paketmanagement-Tools - fast - keine Rolle mehr, das Kernsystem ist "unveränderlich", und auch Updates laufen anders als gewohnt ab.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top