schaf am 05. Januar 2023 um 18:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Verändern soziale Medien das Gehirn von Jugendlichen?

Jugendliche, die häufig Social Media nutzen, sind laut einer US-Studie empfänglicher für Feedback von außen als jene, die weniger online unterwegs sind

Ein Team von Neurowissenschafterinnen der Universität North Carolina hat zu Jahresbeginn eine Studie zur Social-Media-Nutzung von Jugendlichen veröffentlicht. Dabei setzten sich die Forscherinnen und Forscher mit der Frage auseinander, inwiefern die Häufigkeit der Nutzung von Facebook, Instagram und Snapchat sich auf die Entwicklung des jugendlichen Gehirns auswirkt.

Für die Studie wurden 169 Schülerinnen und Schüler aus North Carolina beobachtet. Auf Basis ihres angegebenen Nutzungsverhaltens ("habitual checking behavior") wurden die Jugendlichen zunächst in Gruppen eingeteilt. Wer angab, die Plattformen weniger als einmal pro Tag aufzurufen, wurde als nicht gewohnheitsmäßiger User eingestuft. Zwischen einem und 14 Aufrufen pro Tag galten die Jugendlichen als moderate User, bei mehr als 14 Aufrufen als gewohnheitsmäßige.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (4 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top