schaf am 21. Nov. 2022 um 13:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 6 Sekunden

Verdi vs. Elon Musk: Deutsche Twitter-Angestellte wehren sich juristisch gegen Kündigung

Angestellte reichen mit Unterstützung der Gewerkschaft Verdi Kündigungsschutzklagen ein. In den USA läuft bereits ein ähnlicher Rechtsstreit

Vor der ersten großen Kündigungswelle bei Twitter hatte dessen Deutschland-Sparte etwa 30 Angestellte. Viele davon waren ebenfalls von Elon Musks Kahlschlag betroffen, wogegen sie nun rechtlich vorgehen wollen - mit Unterstützung der Gewerkschaft Verdi, wie die Dienstleistungsgewerkschaft in einer Aussendung bekanntgab.

Nach Verdi-Angaben haben die Betroffenen zeitgleich mit den Twitter-Angestellten in den USA am 4. November eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten und am 16. November ihre schriftliche Kündigung zugestellt bekommen. Demnach trat der Twitter-Mitarbeiter "Tom" nach Erhalt der Benachrichtigung Anfang November der Gewerkschaft bei und konnte "auch die anderen Gekündigten in Deutschland" von einem Beitritt überzeugen.

Über den aktuellen Personalstand bei Twitter sagte der Mitarbeiter, der mit vielen seiner ehemaligen Kollegen aus aller Welt über Chatgruppen in Kontakt geblieben ist: "Es ist kaum noch einer da."

"Tom" drückte laut Verdi sein Bedauern aus, erst so spät der Gewerkschaft beigetreten zu sein. Der Software-Entwickler und Enkel eines Gewerkschaftshistorikers gab an, ihm sei vor allem die Art und Weise der Kündigung sauer aufgestoßen. Bis zur Übernahme des Unternehmens durch Musk habe er gerne für Twitter gearbeitet, trotz mangelhafter Work-Life-Balance.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top