schaf am 18. Januar 2022 um 13:35 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Verschwörungserzähler klagt Mark Zuckerberg wegen Facebook-Sperre

Die zuständige Richterin hat den Facebook-CEO zu einer gemeinsamen Telefonkonferenz mit dem peruanischen Kläger geladen. Diese soll über Google Meet stattfinden

Immer wieder kommt es vor, dass Facebook Nutzer wegen Falschaussagen sperrt. Im Mai des vergangenen Jahres traf es einen Peruaner namens Juan Mejia Seminario. Wie "Heise" berichtet, hatte er in einem Posting die Verschwörungserzählung verbreitet, Covid-19 sei in einem chinesischen Labor entwickelt worden, um der Weltwirtschaft zu schaden. Der Beitrag wurde daraufhin als Desinformation markiert und sein Konto für 30 Tage gesperrt.

Nun hat Seminario Facebook/Meta-CEO Mark Zuckerberg auf 300.000 Dollar Schadenersatz geklagt. Der Grund: Die Sperre habe sein Recht auf freie Meinungsäußerung, aber auch die Vertragsbedingungen des Social-Media-Netzwerks verletzt. Die verantwortliche Richterin Lila Fuentes lädt laut den Berichterstattern nun sowohl den klagenden Anwalt als auch den Beklagten zu einer Anhörung per Telefonkonferenz im kommenden Juni.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top