schaf am 06. Februar 2024 um 14:11 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

VisionOS: Bereits erste Sicherheitslücken in Form einer Kernel-Schwachstelle entdeckt

Auch Apples 3.500-Dollar-Headset Vision Pro beherbergt Schwachstellen. Schon kurz nach dem US-Release gibt es Hinweise auf einen Kernel-Exploit.

Ein Doktorand des Massachusetts Institute of Technology (MIT) behauptet, schon unmittelbar nach dem Start des VR-Headsets Vision Pro von Apple eine Kernel-Schwachstelle in der Betriebssoftware des Gerätes entdeckt zu haben. In zwei am 3. Februar auf X geteilten Beiträgen untermauert Joseph Ravichandran, der Entdecker der Schwachstelle, seine Behauptung durch entsprechende Screenshots und Fotos.

Wenn das Gerät abstürzt, schaltet es auf Full Passthrough um und zeigt eine Warnung an


... erklärt Ravichandran. Der Benutzer wird in der Meldung dazu aufgefordert, das Headset abzulegen. Das Display werde in 30 Sekunden abgedunkelt, da ein Neustart erforderlich sei.

 Joseph Ravichandran @0xjprx

The world's first(?) kernel exploit for Vision Pro- on launch day!







Am 03. Februar, 2024 um 1:24 via Twitter 


In einem der Screenshots von Ravichandran ist eine App zu sehen, mit der der Doktorand das Headset vermutlich zum Absturz brachte. Sie trägt den Namen Vision Pro Crasher und zeigt ein Symbol mit einem Totenkopf, der ein VR-Headset

 Joseph Ravichandran @0xjprx

When the device crashes it switches to full passthrough and displays a warning to remove the device in 30 seconds so it can reboot. Pretty cool



Am 03. Februar, 2024 um 1:25 via Twitter 


Erst am 31. Januar hatte Apple mit Version 1.0.2 ein Sicherheitsupdate für VisionOS, das Betriebssystem der Vision Pro, veröffentlicht. Damit beseitigte der Konzern eine Schwachstelle (CVE-2024-23222), die es Angreifern ermöglicht, auf anfälligen VR-Headsets mit speziell gestalteten Webinhalten beliebigen Code auszuführen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top