Kefir am 10. Februar 2010 um 21:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

VoIP-Apps telefonieren nun auch über UMTS

Die beiden VoIP-Apps iCall und Fring haben jeweils ein Update erhalten, das Internet-Telefonie auch über das Mobilfunknetz ermöglicht. Bisher erlaubten die Programme die Nutzung von VoIP (Voice over IP) nur, solange das iPhone über ein WLAN mit dem Internet verbunden war. In den USA hatte Apples Mobilfunkpartner AT&T VoIP über sein Netzwerk untersagt, auch anderen Providern stößt die Technik sauer auf. Schon im Oktober 2009 hatte AT&T diese Beschränkungen aufgehoben, zuletzt verhinderte Apple jedoch die Nutzung von VoIP über das Mobilfunknetz.

Der dritte populäre VoIP-Anbieter Skype hat laut unserer Kollegen von Macworld eine 3G-Version seiner Software bereits fertig und wartet nur noch auf die Freigabe des App Store. Die neue Politik in Sachen VoIP ist eine gute Nachricht für künftige iPad-Besitzer, mit Software wie Skype, Fring oder iCall wird es theoretisch möglich sein, das iPad mit Hilfe eines Headsets unterwegs auch zum Telefonieren zu benutzen.





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top