schaf am 02. Februar 2021 um 13:54 |  0 Kommentare | Lesezeit: 33 Sekunden

Vorwürfe gegen Huawei nach Propagandakampagne mit Fake-Profilen

Ein Artikel über 5G wurde von Fake-Profilen massenhaft geteilt, auch Huawei-Manager hatten ihn weitergeleitet

Rund um die 5G-Vergabe in Belgien ist Huawei offenbar in eine versteckte Propagandakampagne involviert, berichtet die "New York Times". Konkret geht es dabei um einen Artikel zur 5G-Vergabepolitik, der von einem Juristen verfasst und von Huawei in Auftrag gegeben wurde. Das ist auch öffentlich bekannt und somit nicht das Problem.

Die Kontroverse ergibt sich daraus, dass der betreffende Artikel im Dezember 2020 massenhaft verbreitet wurde - und zwar von einem professionell aufgebauten Netzwerk an Twitter-Bots. Dafür wurden Fake-Profile mit zum Teil tausenden Followern erstellt, die computergenerierte Profilbilder verwenden und sich als Telekommunikationsexperten ausgeben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (10 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top