Kefir am 20. Mai 2017 um 23:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

WannaCry nutzte zwei NSA-Lücken – ein neuer Wurm gleich sieben

Berichte über bislang relativ harmlosen neuen Wurm sorgen für Aufregung in der IT-Branche

Nach der "WannaCry"-Epidemie, die vergangenes Wochenende hunderttausende Rechner weltweit lahmlegte, erhält die IT-Sicherheitsszene eine erhöhte Aufmerksamkeit. Groß bleibt die Sorge von Experten, dass neue Schadprogramme an die Zerstörungswut von WannaCry anknüpfen. Jetzt ist ein neuer Wurm aufgetaucht, der für Aufregung sorgt.

Der "Eternalrocks" betitelte Schädling nutzt gleich sieben Lücken, die durch interne Dokumente des US-Geheimdiensts NSA bekannt wurden. WannaCry hatte hingegen lediglich zwei Lücken missbraucht, die beide abseits von Windows XP bereits geschlossen waren. Entdeckt hat "Eternalrocks" der Hacker Miroslav Stampar, der für das kroatische Computer Emergency Response Team (Cert) arbeitet.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top