Kefir am 19. Februar 2023 um 22:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Warum Ampeln künftig ein viertes Licht bekommen könnten


Bild: Pixabay

Forscher*innen schlagen ein viertes, weißes Licht für Ampeln vor, wenn in Zukunft selbstfahrende Autos in großer Zahl am Vekehr teilnehmen.

Bis selbstfahrende Autos in großer Zahl auf den Straßen sein werden, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Wenn es aber soweit ist, wird das auch Auswirkungen auf die Regelung des Verkehrs haben. Forscher*innen der North Carolina State University haben das bereits im Blick und in Computersimulationen Ampeln getestet, die 4 statt 3 Farben haben.

Neben rot, gelb und grün sollen Ampeln dann auch weiß leuchten, schlagen die Forscher*innen vor. Das weiße Licht soll Autofahrer*innen signalisieren, dass sie an Kreuzungen einfach den autonomen Fahrzeugen folgen sollen. In Simulationen habe sich gezeigt, dass auf diese Art sowohl Staus als auch der Treibstoffverbrauch drastisch reduziert werden könnten, heißt es in einer Aussendung der NC State University.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top