schaf am 23. Februar 2022 um 16:04 | Lesezeit: 50 Sekunden

Warum das frühe Windows 8 zwei Katzen in ASCII zeigte

0
Kommentare
Bild: Microsoft

Selten hat Microsoft bei der Entwicklung von Windows 8 "die Katzen gesehen". Warum es sie überhaupt gab, wird im Detail erklärt.

Wer sagt, Entwicklerteams hätten kein Herz für Tiere? In frühen Builds von Windows 8 hat das Betriebssystem wortwörtlich die Katzen aus dem Sack gelassen. Immer, wenn eine Rendering-Ebene nicht angezeigt werden konnte, waren statt einem schwarzen Bildschirm zwei Katzen auf einem Zaun zu sehen, wie der langjährige Microsoft-Veteran Raymond Chen erläutert.

Windows 8 zeigte Desktop und Applikationen nämlich in diversen Render-Ebenen an. In diesem Fall sind es die Start-Ebene - unter Windows 8 eine bildschirmfüllende Kachelübersicht - und die App-Ebene. Da Windows 8 sich unter anderem stark an Tablets und Touchscreen-Geräte richtete, wurde entweder die eine oder andere Ebene stets im Vollbild angezeigt. Eine Ebene dazwischen, wie es etwa in Windows 10 oder 11 der Fall ist, gab es auf Windows-8-Tablets zum Zeitpunkt der Entwicklung nicht.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top