schaf am 13. Dez. 2023 um 14:39 |  2 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 30 Sekunden

Warum die PC-Version von "GTA 6" erst viel später erscheint


Bild: Rockstar Games

Technische, aber vor allem finanzielle Gründe dürften die Ursache dafür sein, dass die PC-Version von "GTA 6" deutlich später erscheint als jene für Konsolen

Anfang Dezember wurde der Trailer für den nächsten Teil der "Grand Theft Auto"-Serie, "GTA 6", veröffentlicht und brach sogleich alle Rekorde.

Mehr dazu:
"GTA 6"-Trailer bricht alle Rekorde
Das neue Rockstar-Game wird zunächst nicht für den PC erscheinen. Trotzdem ist der Hype rund um das Spiel groß, auch dank des neuen Hauptcharakters Lucia
"GTA 6"-Trailer veröffentlicht
Einige Spielszenen und die Ankündigung, dass das Spiel erst 2025 erscheinen wird

Der kommende Blockbuster soll im Jahr 2025 erscheinen, allerdings vorerst nur die Version für aktuelle Konsolen - PC-Gamer müssen sich noch länger gedulden. Den vermeintlichen Grund dafür erörtert Mike York in einem aktuellen Youtube-Video. Er hatte zuvor als Animator unter anderem an dem Vorgänger, "GTA 5", gearbeitet. Und seine Argumentation ist durchaus nachvollziehbar, denn wie so oft dürfte die Ursache auch diesmal vor allem finanzieller Natur sein.



Demnach priorisieren Unternehmen wie Rockstar Games jene Plattformen, auf denen sich die Spiele gut verkaufen, und in der Vergangenheit war dies vor allem mit der Marke Playstation der Fall. Er selbst habe sich bei der Entwicklung von "GTA 4" auf die Playstation 3 und die Xbox 360 konzentriert, die parallel entwickelt wurden, verrät York. Besonders habe man aber den Fokus darauf gelegt, die Playstation 3 voll auszureizen, da diese zum damaligen Zeitpunkt auch technisch stärker gewesen sei als der Microsoft-Konkurrent.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top