schaf am 18. Sep. 2021 um 13:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Weißeste Farbe der Welt könnte viele Klimaanlagen ersetzen


Bild: Purdue University/John Underwood

Entwicklung von der Purdue University emittiert mehr Wärme, als sie aufnimmt und landete kürzlich im Guinness-Buch der Rekorde

Je dünkler eine Oberfläche, desto mehr Wärme aus dem Sonnenlicht absorbiert sie. Diese einfache physikalische Grundregel kann jeder mit einem großen, dünnen, schwarzen Müllsack austesten. Aufgeblasen und gut verschlossen lässt sich dieser, Kraft des Auftriebs warmer Luft, in einen Heißluftballon verwandeln. Junggebliebene erinnern sich vielleicht auch an den "Solar-Zeppelin", der einst dem "Yps"-Heft beigelegt war und auch heute noch als Gadget erhältlich ist.

Helle Farben hingegen reflektieren größere Teile des Sonnenlichts, weswegen ein weißer Müllsack für ein solches Experiment ungeeignet wäre. Genauer gesagt: Je besser eine Farbe reflektiert, desto heller erscheint sie. Genau diese Eigenschaft wollen sich Forscher zu anderen Zwecken zunutze machen. An der Purdue University hat man die - auch laut Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde - "weißeste" Farbe der Welt erfunden. Sie könnte künftig zur Ausmusterung von Klimaanlagen beitragen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top