schaf am 28. Sep. 2022 um 09:31 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 11 Sekunden

"Whale Safe": KI-System soll vermeiden, dass Schiffe Wale überfahren


Bild: Pixabay

Kollisionen mit Schiffen zählen zu den häufigsten Todesursachen von Buckelwalen und anderen gefährdeten Arten

Von Schiffen überfahren zu werden ist eine der häufigsten Todesursachen bei Buckelwalen, aber auch bei anderen Walen, die sich oft nahe der Wasseroberfläche aufhalten. Die Meeressäuger verkehren oft in Gewässern, durch die auch vielbefahrene Schiffsrouten führen. In einer Studie von 2019, so berichtet der "Guardian", sei die Situation mit Landtieren verglichen worden, deren Lebensräume von Schnellstraßen und Autobahnen durchzogen wurden. Walkollisionen werden damit zum aquatischen Äquivalent von Wildunfällen.

Das Projekt "Whale Safe" soll mit technischer Hilfe die Situation verbessern. Es wurde 2020 vom Salesforce-Chef und Milliardär Marc Benioff aus der Taufe gehoben und arbeitet mit Forschungseinrichtungen wie dem Marine Mammal Center zusammen. Mit diesem gemeinsam wird nun auch ein Schutzsystem vor San Francisco erprobt werden.

Entlang des Küstenbereichs werden dazu Bojen ausgebracht, die mit Mikrofonen bestückt sind. Über diese wird die Kommunikation der Wale erfasst. Eine künstliche Intelligenz analysiert die Daten anschließend auf Lautstärke und Position und liefert dann eine Bewertung, die Auskunft über die Wahrscheinlichkeit von Wahlpräsenz in verschiedenen Teilen des Gewässers gibt. Dadurch sollen Kapitäninnen und Kapitäne Zusammenstöße vermeiden können.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top