schaf am 25. Januar 2023 um 15:58 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 28 Sekunden

"Whalien": Glibberschleim aus Salzburg


Bild: Forbidden Folds

Fünf junge Salzburger präsentieren ihr erstes Computerspiel rund um einen fliegenden Wal und Schleimbefall. Ein witziges Puzzle-Game für die ganze Familie

4.728 Einwohner hat Puch bei Hallein. Neben einem Skatepark zieren auch noch eine Grünschnittsammelstelle und eine Bücherei die Gegend. Seit 2021 schlägt zwischen den ebenfalls ansässigen Universitäten und Fachhochschulen zusätzlich das Herz eines neuen Spieleentwicklers: Forbidden Folds. In diesem haben sich fünf ehemalige Studenten der ansässigen Ausbildungsstätten zusammengefunden, um gemeinsam Videospiele zu entwickeln. Dieser Tage ist ihr erstes Werk erschienen. "Whalien", ein kunterbuntes Tüftelspiel.

In "Whalien" übernimmt man die Rolle von Ernest Hemingwhale, der als letzter Bewohner in einem mechanischen Wal namens Fin lebt. Bis auf Hemingwhale sind allerdings alle Menschen geflohen. Grund dafür sind die Squiddies, kleine Schleimwesen, die das walförmige Luftschiff befallen haben. Nun gilt es als Spielerin beziehungsweise Spieler, diesen Befall zu bekämpfen. Anstatt mit Waffen zu schießen, verfügt der Avatar über Handschuhe, mit denen er Dinge anziehen oder wegwerfen kann. Im Laufe des Spiels kommen noch weitere Möglichkeiten hinzu, die das Verstehen dieser spielerischen Möglichkeiten in Form von Puzzles abfragen.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top