schaf am 31. Mai 2018 um 09:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Whatsapp auf dem Diensthandy laut EU-Datenschutz verboten

Die Nutzung des Messenger-Diensts ist rechtlich problematisch, worauf auch die Wirtschaftskammer hinweist



Mit mehr als einer Milliarden Nutzer ist Whatsapp einer der größten Messaging-Dienste weltweit. Auch Unternehmen nutzen ihn, um etwa mit Kunden zu kommunizieren. Jedoch könnte die Verwendung rechtlich problematisch sein, da sie gegen die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstößt.

Konkret liegt das Problem darin, dass Whatsapp, wie das Unternehmen in seinen Datenschutzbestimmungen schreibt, Daten international nutzt: "WhatsApp Inc. teilt Informationen weltweit, sowohl intern mit den Facebook-Unternehmen als auch extern mit Unternehmen, Dienstleistern und Partnern und außerdem mit jenen, mit denen du weltweit kommunizierst. Deine Informationen können […] beispielsweise in die USA oder andere Drittländer übertragen oder übermittelt bzw. dort gespeichert und verarbeitet werden."

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top