aleX am 09. Mai 2017 um 08:42 | Lesezeit: 1 Minute, 5 Sekunden

WhatsApp für iOS verschlüsselt mittlerweile auch iCloud Backups

1
Kommentar

WhatsApp verschlüsselt die Sicherheitskopien auf eurer iCloud. Und das schon seit Monaten, was aber keiner Wusste.

Als wir damals berichtet haben, das WhatsApp nun verschlüsselt ist, bemängelt wir auch das Backups nicht verschlüsselt in der iCloud angelegt werden und somit auch auslesbar sind.

Die Macher von WhatsApp haben darauf reagiert und verschlüsseln nun auch unter iOS die Backups. Diese Funktion wurde aber ohne große Ankündigung bereits Ende 2016 eingeführt.

Diese neue Funktion wurde aber nun doch bekannt. Dies aber nur weil die Firma "Oxygen Forensics" behauptet sie habe die Verschlüsselung bereits geknackt.

Wenn ein iOS-Nutzer seine WhatsApp-Daten auf iCloud hochlädt, wird ein Key generiert, mit dem die Nachrichten ver- und entschlüsselt werden können. Diese Verschlüsselung will nun die russische Firma "Oxygen Forensics" überwunden haben.

Zum Entschlüsseln ist aber eine SIM-Karte mit der Telefonnummer des Nutzers nötig, der die Sicherheitskopie auf iCloud angelegt hat. Mit dieser ist es dann offenbar möglich, einen Verifizierungscode zu erhalten, aus dem ein Key zur Entschlüsselung der Nachrichten generiert werden kann.

Kurz gesagt eure Backups sind im Grund sicher. Der Hacker braucht eure Simkarte und Zugang zu eurem iCloud Konto.





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (12 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top