schaf am 29. Januar 2024 um 08:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Wie Amazon seinen Kunden das Lesen von Bewertungen abnehmen will


Bild: KI generiert mit DALL·E 3

Ein Feature soll Rezensionen von Produkten künftig auf einen Blick zusammenfassen. Nur zeigt die Praxis in den USA, dass das KI-Tool noch nicht funktioniert

Amazon hat eine neue Funktion eingeführt, die generative künstliche Intelligenz (KI) nutzt, um wenigstens die Kundenrezensionen der Produkte auf seiner Plattform zu vereinfachen. Diese KI-generierten Zusammenfassungen sollen hunderte oder tausende Bewertungen zu einem kurzen Absatz komprimieren. Sie sind also als eine Art TLDR (Abkürzung für das englische "Too long didn't read") zu verstehen, die die allgemeine Meinung der Kunden zu den Vor- und Nachteilen eines Produkts wiedergeben.

Die Funktion befand sich einige Monate lang in der Testphase und ist seit letztem Sommer für begrenzte Nutzergruppen in den USA auf der mobilen App von Amazon verfügbar. Amazon betont, dass die Zusammenfassungen nur aus verifizierten Käufen generiert werden, um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen und das Manipulationspotenzial möglichst gering zu halten. Sie befinden sich am Anfang des Rezensionsbereichs in der mobilen App unter der Überschrift "Customers say" und enden mit einem Hinweis auf ihren KI-Ursprung.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





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