schaf am 22. Februar 2024 um 09:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Wie Forscher mit alter Milch Gold aus Elektroschrott gewinnen


Bild: ETH Zürich/Raffaele Mezzenga

Behandeltes Molkenprotein zeigte sich in Versuchen als guter Absorber von Ionen des Edelmetalls

Die Rückgewinnung von Edelmetallen aus Elektroschrott ist keine ganz einfache Sache. Denn dabei kommen oft Chemikalien zum Einsatz, die sehr schädlich für die Umwelt sein können. Forscher der renommierten ETH Zürich haben nun allerdings ein vielversprechendes neues Verfahren entwickelt, um alten Elektronikkomponenten wertvolles Gold zu entlocken. Die Grundzutat dafür stammt aus alter Milch.

Konkret nutzen sie Molke, die häufig bei der industriellen Verarbeitung von Milch als Nebenprodukt übrig bleibt. Das ist nicht nur aus Umweltgründen interessant, sondern auch aus ökonomischer Sicht. Molke ist günstig und leicht zu verarbeiten, schreibt "New Scientist". "Chemical & Engineering News" zitiert Raffaele Mezzenga, der das Projekt leitete, damit, dass der Gegenwert des extrahierten Goldes etwa dem 50-Fachen dessen entspricht, was man in das Verfahren investiert.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top